Klaus Brähmig

  • Klaus Brähmig war von 2009 bis Oktober 2017 der erste ostdeutsche Vorsitzende der Arbeitsgruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
  • Von 2013 bis Oktober 2017 war ich ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.
  • Von 2009 bis 2013 hatte Klaus Brähmig den Vorsitz des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages inne. In der 18. Wahlperiode arbeitete er als stellvertretender Vorsitzender des Ausschuss weiter.
  • Als Mitglied im Vorstand des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion machte sich Klaus Brähmig stark, Deutschland als attraktiven Wirtschaft- und Unternehmensstandort weiterzuentwickeln. Gerade der Mittelstand und die Familienunternehmen stehen im Mittelpunkt der Arbeit der größten soziologischen Gruppe der Fraktion.
  • Die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB empfängt auf Bitten von Klaus Brähmig, der seit 2009 auch Vorsitzender der deutsch-österreichischen Parlamentariergruppe ist, eine hochrangige Delegation aus Österreich.

Politische Ämter

seit 1990

Mitglied der CDU

  Mitglied des Deutschen Bundestages (1990 - 2017)
   
 bis Oktober 2017

Vorsitzender der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages

Ordentliches Mitglied / Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages

Stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestages

Mitglied des Fraktionsvorstandes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Mitglied im Vorstand des Parlamentskreis Mittelstandes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Vorsitzender der Deutsch-Österreichische Parlamentariergruppe

   
CDU