Klaus Brähmig MdB

  • Klaus Brähmig ist der erste ostdeutsche Vorsitzende der Arbeitsgruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Mit über 70 Mitgliedern ist sie die zweitgrößte soziologische Gruppe innerhalb der Fraktion.
  • In dieser neuen Wahlperiode bin ich neues ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. Den Fokus habe ich auf die ost- und südosteuropäischen Staaten gelegt und freue mich, dieser neuen Aufgabe stellen zu können.
  • Von 2009 bis 2013 hatte Klaus Brähmig den Vorsitz des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages inne. In der 18. Wahlperiode arbeitet er nun als stellvertretender Vorsitzender des Ausschuss weiter. Tourismuspolitik ist eine politische Querschnittsaufgabe, die fast alle Themenbereiche tangiert und deshalb besonders spannend ist.
  • Als Mitglied im Vorstand des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion macht sich Klaus Brähmig stark, Deutschland als attraktiven Wirtschaft- und Unternehmensstandort weiterzuentwickeln. Gerade der Mittelstand und die Familienunternehmen stehen im Mittelpunkt der Arbeit der größten soziologischen Gruppe der Fraktion.
  • Die Kultur- und Tourismuspolitiker ziehen an einem Strang. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB und Klaus Brähmig stehen in einem guten Kontakt und schätzen sich persönlich gegenseitig.
  • Die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB empfängt auf Bitten von Klaus Brähmig, der seit 2009 auch Vorsitzender der deutsch-österreichischen Parlamentariergruppe ist, eine hochrangige Delegation aus Österreich.

Politische Ämter

seit 1990

Mitglied der CDU

  Mitglied des Deutschen Bundestages
   
 aktuell

Vorsitzender der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages

Ordentliches Mitglied / Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages

Stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestages

Mitglied des Fraktionsvorstandes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Mitglied im Vorstand des Parlamentskreis Mittelstandes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Vorsitzender der Deutsch-Österreichische Parlamentariergruppe

   
CDU