Klaus Brähmig MdB

  • Im positiven Sinn sehe ich mich als "Jäger und Sammler". Dem Sammeln von Briefmarken, Münzen, historischer Heimatliteratur, Stichen, Postkarten und Gemälden gehört meine große Leidenschaft.
  • Als heimatverbundener Mensch identifiziere ich mich mit meiner Region. Die Heimatkunde ist meine zweite große Leidenschaft, der ich in meiner Freizeit nachgehe. Bei einem Besuch des Marie-Louise-Stollns in Berggießhübel erkunde ich die jahrhundertealte Bergbautradition meines Heimatwahlkreises.
  • Wer in der bizarren Felsenwelt der Sächsischen Schweiz groß geworden ist, dem ist die Wanderlust in die Wiege gelegt.
    Die stressigen Arbeitswochen in Berlin und im Wahlkreis kann ich durch ausgiebige Wandertouren in meiner Heimat ausgleichen.
  • Die Elbe ist nicht der Jangtse und ich bin nicht Mao-Zedong, dennoch eint uns der Spaß am Schwimmen in ungebändigter Natur.
  • Als großer Freund der klassischen Musik freue ich mich, dass einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts Dmitri Schostakowitsch in meiner Heimatgemeinde Gohrisch durch ein Musikfestival Würdigung findet. Schostakowitsch wurde ähnlich wie Carl Maria von Weber und Richard Wagner von der atemberaubenden Landschaft inspiriert.
  • Erschöpft und trotzdem glücklich!
    Nach einer sommerlichen Wandertour finde ich Erholung am Brunnen am Dippoldiswalder Markt.
  • Einige Menschen vergleichen die politische Bühne gerne mit einem Kasperletheater. Meine Affinität zum Puppenspiel geht auf den Hohnsteiner Kasper und den Namen Max Jacob zurück. Die von Max Jacob gegründeten Hohnsteiner Puppenspiele und die stilprägende Interpretation des Kaspers beeinflussen bis heute das nationale und internationale Puppentheater.
  • Spitze aus Plauen, Pfefferkuchen aus Pulsnitz und Uhren aus Glashütte. Als Heimatkundler interessiere ich mich für die lange Tradition des Uhrenbaus in Glashütte. Die technischen und ästhetischen Meisterwerke nehme ich gern unter die Lupe und bin immer wieder aufs Neue von sächsischer Handwerks- und Ingenieurskunst fasziniert.
  • In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. Als Torhüter gebe ich mein Bestes, den Kasten sauber zu halten.

Klaus Brähmig | Hobbys

  • Sammelleidenschaft
  • Heimatkunde
  • Wandern
  • Schwimmen
  • Klassische Musik
CDU